06.01.23

BLOG_001_Header

001_HOW TO: E-Bike-Akkus richtig und sicher laden

05.01.2023

Einen Akku richtig zu laden ist keine Raketenwissenschaft. Damit dies aber auch möglichst sicher ist, haben wir ein paar praktische Tipps und Sicherheitshinweise für dich.

Vielleicht hast du in den Nachrichten oder Social Media schon mal mitbekommen, dass es durch das Laden von E-Bike-Akkus vereinzelt zu Bränden gekommen ist. In den letzten Monaten gab es sogar mehrere Unglücke in der Lieferbranche. Dies sind natürlich Einzelfälle und gehören glücklicherweise nicht zum Alltag.
Wir können dich auch beruhigen, denn mit unseren Akkus ist dies noch nie passiert.

Wir legen seit der Gründung höchste Priorität auf die Verarbeitung und Sicherheit unserer Akkus und Ladegeräte.

Damit du auf der sicheren Seite bist, möchten wir noch einmal unser Einmaleins des sicheren Akkuladens mit dir teilen.

Mit dem richtigen Setup kannst du schon das Schlimmste vermeiden. Wir empfehlen prinzipiell die Benutzung des Ladegeräts an einer Mehrfachsteckdosenleiste mit Überspannungsschutz in Kombination mit einer Zeitschaltuhr, die so eingestellt ist, dass sie nur während der Anwesenheitszeiten der Mitarbeiter aktiv ist.

Das Setup sollte dann so aussehen:

Allerdings ist die Sicherheit beim Laden auch vom Nutzerverhalten abhängig. Bestimmte Bedingungen erhöhen das Risiko enorm. Damit du, deine Mitarbeiter und Nachbarn auch weiterhin in Ruhe schlafen können, haben wir ein paar Regeln für dich:


Sicherheitshinweise zum E-Bike Akku

  • Akku niemals über Nacht bzw. unbeaufsichtigt laden!
    Wir empfehlen zwischen der Steckdose und dem Ladegerät den Einsatz einer geeigneten Zeitschaltuhr.

  • Verwende ausschließlich Mehrfachstecker mit Überspannungsschutz!
    Ein defekter Akku oder ein defektes Ladegerät können zu Fehlspannungen führen. Deswegen ist es gut, wenn bereits der Mehrfachstecker einen Überspannugnsschutz hat.

  • Setze den Akku niemals hohen Temperaturen aus!
    Lagere oder lade deine Akkus also nicht auf oder nahe dem Ofen, dem Grill, der Friteuse, dem Herd, der Heizung oder Ähnlichem.

  • Lade den Akku getrennt von leicht entzündlichen Materialien!
    Dies wären zum Beispiel Kartons oder Taschen.

  • Lade den Akku nicht auf brennbaren Oberflächen!
    Dies wären zum Beispiel Kartons, Holzregale oder Ähnliches.

  • Lade den Akku nicht in feuchter Umgebung!
    Ungeeignete Umgebungen sind unter anderem die Spülküche, das Kühlhaus oder nahe dem Kühlschrank bzw. nahe einer Klima- oder Lüftungsanlage. Auch eine Ladung draußen ist nicht zu empfehlen.

  • Lade den Akku so, dass er nicht hinunterfallen, oder jemand auf ihn drauf treten kann!
    Ist der Akku durch einen Sturz oder durch Belastung oder Krafteinwirkung geschädigt, kann es zum Auslaufen von Flüssigkeiten oder zu Fehlspannungen führen.

  • Optimal lagerst du den Akku bei etwa +10 bis 25 °C. Sorge für eine gute Durchlüftung der Lagerstätte!


  • Wichtig ist, dass alle deine Mitarbeiter:innen die Tipps und Sicherheitshinweise kennen. Deswegen haben wir dir ein Poster gestaltet, welches du dir in deinen Store hängen kannst. Wir haben es für dich auf Deutsch und Englisch gestaltet, sodass jeder in deinem Store die Sicherheitsschritte versteht.

    Prinzipiell gilt, sei lieber auf der sicheren Seite und lade die Akkus niemals unbeaufsichtigt!

    Solltest du einen Defekt an deinem Akku haben, nimm sofort Kontakt zu unserem Service auf. Wir helfen dir gerne weiter und sorgen für eine schnelle, unkomplizierte Lösung.

    Wir sind froh, dass es nie Unglücke gab, die durch enviado Akkus und Ladegeräte ausgelöst wurden. Trage auch du gerne einen Teil dazu bei, dass es so bleibt und gehe besser auf Nummer Sicher.

    Wir wünschen dir weiterhin volle Akkus und wünschen weiterhin eine gute Fahrt!
    Dein enviado-Team