FAQs

Auf einen Blick
Oft gestellte Fragen und verständliche Antworten.


Wie schnell liefert enviado mein Delivery Bike inklusive Zubehör?

Unsere Standardlieferzeit für E-Bikes und Zubehör liegt bei 2 Wochen nach Vorliegen des unterschriebenen Akku- bzw. Bike-Leasingvertrags. In dieser Zeit können wir auch die Werbebanner für die Thermoboxen bedrucken.
Muss es schneller gehen, bekommen wir das oft auch hin. Frag uns einfach bei deiner Bestellung.


Was kostet ein Leasing und wie funktioniert es?

Jedes Leasing bei enviado läuft über 36 Monate. Danach hast du die Wahl. Du kannst entweder

  • flexibel weiterleasen und monatlich neu entscheiden
  • den Fuhrpark komplett tauschen und den Vertrag um 36 Monate verlängern
  • oder den Vertrag kündigen
  • Wir bieten in ganz Deutschland ein BASIC-LEASING an. Die genaue Rate hängt von einigen Faktoren ab (wie lange bist du am Markt, wie viele Bikes brauchst du, etc.). Wenn du hier von 70 bis 90 EUR Leasingrate ausgehst, liegst du meistens richtig. Hinzu kommen immer 29,- EUR für das Akkuleasing inkl. Rundum-sorglos-Schutz.
    Du genießt während der gesamten Leasingdauer von 36 Monaten unsere Garantie auf alles, was nicht verschleißt. Reifen, Bremsen, Ständer, Kette und andere Verschleißteile ersetzt du selbst, aber nicht allein. Für alle Fragen rund um Wartung und Reparatur steht dir unser fittes enviado Support-Team zur Seite. Wir unterstützen dich persönlich am Telefon oder per WhatsApp. Kostenfrei und immer gut gelaunt.

    Alle Ersatzteile findest du zuverlässig in unserem WEBSHOP.

    Du willst nicht selbst reparieren? Wir nennen wir dir gerne eine Partnerwerkstatt in deiner Nähe, mit der du eigenständig abrechnest.

    Du lieferst in Berlin, Hamburg und München? In diesen Städten bieten wir ein FULL-SERVICE-LEASING an. Von früh bis spät sind unsere Mechaniker unterwegs und halten deine E-Bikes in Topform. So geht’s:

  • Du rufst uns bequem per App, wir reparieren innerhalb von zwei Tagen (Mo bis Fr), oft geht es sogar schneller.
  • Reifen platt, Bremse verschlissen, Kette locker, Ständer oder Licht kaputt? Alles drin, alles gratis.
  • Beste Pflege: Wir fahren deinen Store regelmäßig aktiv an und warten deine enviado E-Bikes. Anfahrten sind immer kostenlos.
  • Alle E-Bikes im Full Service Leasing verfügen über ein kostenfreies GPS.
  • Schau dir einfach mal unsere KONDITIONEN an!


    Welche Box ist die richtige für mich? Oder soll ich einen Rucksack nehmen?

    Unser Angebot teilt sich auf in THERMOBOXEN sowie verschiedene RUCKSÄCKE & TASCHEN.
    Die 125L THERMOBOX und 100L THERMOBOX sind perfekt für größere Speisen, wie Pizza. Die 60L THERMOBOX eignet sich super für kleinere Speisen: Burger, Bowls, Kebab oder Sushi.
    Für den professionellen Einsatz bevorzugen wir Boxen, da die Rucksäcke bei vielen Stunden auf dem Bike sehr schwer werden. Ein Rucksack ist hingegen perfekt, wenn nur sehr leichtes Gut geliefert wird oder als Ergänzung zur Thermobox.


    Können eure Thermoboxen und Rucksäcke für mich gebrandet werden?

    Wir können fast alle unsere Thermoboxen und Rucksäcke branden. Dafür bekommst du von uns eine Druckvorlage, die du mit deinem Design füllst. Ist die korrekt erledigt, geben wir die Werbeträger in Produktion. Nach 2-3 Wochen sind sie bei dir. Natürlich erhältst du die Thermoboxen und Taschen bereits im Vorfeld, damit du schon mit dem Liefern starten kannst.

    Alternativ sind bei uns Blanko-Werbeträgererhältlich, die du selbst folieren kannst.


    Kann ich die Akkus auch kaufen oder nur leasen?

    Die Akkus bieten wir nur im Leasing an. In den letzten Jahren hat sich klar herausgestellt, dass dies für alle Beteiligten die sinnvollste Lösung ist. Der Akku ist gegen alle möglichen Defekte abgesichert und wird sofort durch uns getauscht, sobald etwas nicht in Ordnung ist. Auf diese Weise vermeiden wir lange Reparaturzeiten, in denen im schlimmsten Fall dein ganzes Bike ausfällt, sowie hohe Kosten für Neuanschaffungen.


    Wie viele Akkus brauche ich?

    Auf jedes Bike sollten 1,5 Akkus kommen. So kannst du sicher sein, dass du auch an extrem umsatzstarken Tagen bis zum Lieferende mit vollem Akku unterwegs bist. Bei 10 Bikes wären das beispielsweise 15 Akkus.


    Wie viel Reichweite hat mein Akku?

    Das Delivery Bike von enviado fährt immer auf derselben Motorstufe. Dadurch kannst du die Reichweite gut planen. Ein voller Akku hält rund 60 Kilometer. Im Winter und bei vielen Bergen kann es auch etwas weniger sein.

    Tipp: Wir empfehlen, stets Akkus in Reserve zu haben. Sollte ein Akku während der Schicht vollständig entladen werden, kannst du ihn in wenigen Sekunden wechseln.


    Wie lange lädt der Akku bis zur vollständigen Kapazität?

    Wir bieten zwei verschiedene Ladegeräte an. Mit dem Standard-Ladegerät dauert es ca. 6 Stunden, bis der Akku vollständig geladen ist. Mit dem Schnell-Ladegerät reduziert sich die Dauer auf ca. 4 Stunden.


    Wie lange lebt mein Akku?

    Die durchschnittliche Lebensdauer eines Akkus beträgt 600 - 700 Ladezyklen. Wenn du jeden Tag lädst, sind das rund 2 Jahre. Im Akku-Leasing ist der Akkuverschleiß mit abgedeckt. Wird der Akku schwach, tauschen wir ihn für dich ohne Kosten aus.


    Wie funktioniert der Akkutausch bei einem Defekt oder Leistungsverlust und wie lange dauert er?

    Sollte der Akku defekt sein, kontaktierst du einfach unseren SERVICE uund wir senden sofort einen neuen Akku raus. Für den Versand planen wir 1-3 Werktage ein. Der neue Akku kommt zusammen mit einem Retourenlabel, mit dem du den defekten Akku sofort zurückschicken kannst.


    Wer ist mein Ansprechpartner bei Defekten oder Problemen?

    Du kannst bei Problemen und Fragen immer unseren SERVICE erreichen, wir helfen dir weiter. Für leichtere Reparaturen kannst du unsere VIDEO-TUTORIALS nutzen. Sie erlären Schritt für Schritt, was zu tun ist.

    In Hamburg, Berlin und München haben wir eigene Mechaniker, die zu dir in den Store kommen. In allen anderen Städten arbeiten wir mit lokalen Fahrradwerkstätten zusammen, die dir schnell helfen. Wenn du deinen Servicepartner nicht kennst, MELDE DICH BEI UNS!

    Generell können alle Ersatzteile jederzeit über unseren WEBSHOP bestellt werden.


    Welche Summe sollte ich monatlich für Wartung und Reparatur einplanen?

    Das kommt darauf an, wie viel du lieferst. Unserer Erfahrung nach fährst du gut, wenn du etwa 50,- Euro pro Monat für Wartungen und Reparaturen einplanst.


    Du hast noch weitere Fragen?

    Wir sind ganz Ohr.

    Am besten schreibst du uns einfach über Whatsapp +49 1573 88 22 912 oder du rufst uns an: +49 2582 902 83 54

    Wir sind von Montag bis Freitag von 10:00 - 17:00 Uhr für dich da.